ace&tate

Ist Ihr Geschäft zeitgemäß?

Vor einigen Monaten hat ACE & TATE seinen Flagshipstore in München, direkt am Gärtnerplatz eröffnet – direkt neben einem traditionellen Augenoptiker. Da unser Büro in der Nähe ist, habe ich mir das neue Geschäft natürlich angeschaut und das Ergebnis vorab:

Das Ladenkonzept ist sehr positiv umgesetzt – modern, minimalistisch, stylisch. Es wirkt sehr positiv, man bekommt Lust einfach „reinzuschauen“ – zu „shoppen“.

Wenn ich abends daran vorbeilaufe ist das Geschäft nahezu immer sehr gut besucht – vor allem von jungen Menschen. Auch die Öffnungszeiten sind dementsprechend modern ausgerichtet: MO-SA: 11.00 – 20.00 Uhr. Das Ladekonzept entspricht der strategischen Ausrichtung von ACE & TATE:

Brille ist primär Style und Fashion – und kein medizinisches Produkt.

Fotos des Geschäfts sind hier auf Facebook zu finden: https://www.facebook.com/pg/aceandtate/photos/?tab=album&album_id=1251773271545385

Meine Intention mit diesem Beitrag ist es den Wettbewerb zu beobachten und positive Handlungsempfehlungen für den traditionellen Augenoptiker abzuleiten. Gerade bei der Inneneinrichtung des Geschäfts besteht hier seitens des traditionellen Augenoptikers oftmals ein großes Verbesserungspotential.

Kaufentscheidungen sind zum größten Teil nicht rational – es zählen nicht nur harte Fakten wie Preise, sondern eben auch weiche Faktoren wie das Design eines Geschäfts.

Ein hochwertiges/styliches Design erzeugt beim Endverbraucher bereits beim Eintreten unbewusst von der ersten Sekunde an ein positives Gefühl.

Gleiches gilt für den Internetauftritt:

Das Design entscheidet im Bruchteil einer Sekunde, ob der User sich „wohlfühlt“, das heißt ein positives Gefühl erzeugt wird oder nicht – Informationen hat der User hier noch gar nicht aufgenommen.

Für den traditionellen Augenoptiker gilt es unter Betrachtung von Kosten/Nutzen Potentiale proaktiv anzugehen – und nicht passiv abzuwarten. Nur proaktives Handeln führt zu einer Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit.

Mehr Informationen zu Internetseiten finden Sie hier: http://werbung.qs-optiker.de/internetseiten/

Mohammed Esmail

Geschäftsführer QS-Marketing GmbH

All stories by: Mohammed Esmail